top of page

Gewinner des deutschen Rock & Pop Preis 2020 in der Hauptkategorie Singer & Songwriter

Musik

MUSIK

Album: "Sag mir ein Wort"
jetzt auch in Vinyl bestellbar.

245799487_1638702019798354_18982206031104828_n.jpg

MEIN ERSTES ALBUM JETZT STREAMEN!!

ALBUM: SAG MIR EIN WORT

Videos

KEINE AHNUNG (offizielles Musikvideo)

ZEHNTAUSENDMAL (offizielles Musikvideo)

SAGT DIR DER MOND (offizielles Musikvideo)

GEGEN DEN WIND (Piano Version)

Sag mir ein Wort (Offizielles Musikvideo
 

Bio

BIO

IMG_20201218_220753.jpg

SCHWEIGER singt SCHWEIGER
 

Nicht immer verlaufen Musikerleben geradlinig! So auch bei Michael Schweiger. SCHWEIGER's Lebensmittelpunkt war und ist immer Köln. Schon in jungen Jahren zeigt sich SCHWEIGER musikalisch sehr begabt, erhält ab dem 8. Lebensjahr Klavierunterricht und begeistert sich früh für Bach. Doch bald geht er zum Argwohn seiner Klavierlehrerin eigene Wege. Spielt nicht vom Blatt, nach Noten, sondern nach Gehör und beginnt mit 14 Jahren erste eigene Klavierstücke und Songs zu schreiben. Gründet darauf bald seine erste Band und tummelt sich bis in die 90ger Jahre intensiv in der Kölner Musikszene herum und spielt in jeder zweiten Kneipe mit Podest, das man annähernd „Bühne“ nennen kann. Außerdem widmet er sich einer weiteren Leidenschaft: Philosophie. Er studiert in Köln und Bonn mit Abschluss Magister und gründet dann eine eigene Konzertagentur, die er bis heute erfolgreich leitet. Doch die Musik lässt ihn nie los und holt ihn vor einigen Jahren wieder ein. Zunächst experimentiert SCHWEIGER im Keller seines Hauses mit einem 8 Spur Aufnahmegerät, Piano, Gitarre und Percussion, schreibt in 12 Monaten um die 50 Songs.

IMG_20200919_213719.jpg

Die Begegnung mit dem Kölner Film-und Musikproduzenten GEO SCHALLER – der seine erste Goldene Schallplatte 1999 mit GUANO APES machte – führt zu einer intensiven und fruchtbaren Zusammenarbeit. Im Kölner Studio von SCHALLER entstehen spezielle und individuelle Arrangements der SCHWEIGER´schen Songs. Schaller trägt hier nicht nur als musikalischer Produzent, sondern auch als vielseitiger Instrumentalist (Saxophon, Klarinette Percussion, Querflöte) zur Ausgestaltung der Songs bei. Last but not least steuern viele Musiker der Kölner Szene wertvolle Einspielungen zu den Songs von SCHWEIGER bei. Ein lebendiger Prozess hat begonnen und entwickelt sich weiter und weiter.

Fotos

Klaviertasten

LIVE

Zur Zeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen

@SCHWEIGER_DER

Tour
Presse

PRESSE

Kölner Stadt Anzeiger

Kölner Musiker Michael Schweiger gewinnt den ersten Preis des Deutschen Rock & Pop Preises 2020 in der Hauptkategorie Singer & Songwriter.

Wochenspiegel Eupen

Der Schweiger ist eine eigene Marke. Mit seinen philosophisch-poetischen Songs ist er mittendrin in der deutschen Poesie und verkörpert einen gelassenen, aber auch leidenschaftlich-extravaganten Musikstil.

Wittgensteiner Morgenpost

Der Kölner Musiker spürt im unkonventionellen Soundgewand immer wieder neue musikalische Impulse auf und schafft eine kraftvolle Ballance zwischen Leichtigkeit und Schwere.

GrenzEcho

Staunend die Welt betrachten. Texte, die zum Nachdenken

anregen.

Kölner Wochenspiegel

Mit melancholischen und sinnlich anmutenden Songs gibt Schweiger ungewöhnliche Einblicke in seltsame intime Geschichten.
Er konzentriert sich in seinen Liedern auf das Wesentliche.

Paderborn am Sonntag

Musikmanager bekommt Preis – Michael Schweiger kann sich durchsetzen. Direkt im ersten Jahr nach seiner musikalischen Rückkehr gewinnt Michael Schweiger den Rock & Pop Preis 2020

Musix

Das neue Album "Sag mir ein Wort" ist eine echte Klang- und Wortwohltat. Stücke wie "Aus der Zeit gefallen" oder "Warum" sind lyrisch raffiniert, reflektiert und musikalisch sanft, harmonisch und eingängig. DIe Songs zwischen Liedermacherei, Chanson und Pop berühren akustisch und inhaltlich

Kontakt

Adresse:             
MIRO LIVE UG
(haftungsbeschränkt)

Asternweg 18

50679 Köln

 

Tel.:  +49 (0) 221 788 022 0

Mail:  info@miro-live.de

 

BOOKING & Presse:     Christian Siemers

Tel.:                 +49 (0) 0221 788 022 0

Mail:                 c.siemers@miro-live.de

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
bottom of page